Healthy Docs Podcast Folge 017 – Kommunikations- Code für Arzt und Patient

Der Petersen- Kommunikations- Code erleichtert die Kommunikation von Arzt und Patient – also unsere Kommunikation.

Kommunikation und Verständigung ist A und O. Heute zeig ich euch meinen Kommunikations- Code, mit dem du lernst, besser auf deinen Körper zu hören. Dabei zeige ich dir, was wichtig ist, also worauf du achten solltest. So lass ich mir ein bisschen in die Karten schauen und du schulst deine Eigenverantwortlichkeit. Viel Spaß und schick mir einfach einen Kommentar, was du für dich mitnehmen kannst und was für Hilfen du für deinen Alltag benutzt! Bleib gesund! Deine Tina

Der Petersen- Kommunikations- Code ist eine Anleitung, die ich erfunden habe, um einfacher mit Patienten zu kommunizieren, den meine Patienten mit nach Hause bekommen und den sie dann dort für sich anwenden können.

Das hat mehrere Vorteile für unsere Arzt- Patienten- Beziehung: 

  1. Dadurch, dass ich mit offenen Karten spiele, bekommen meine Patienten eine Einsicht in mein Vorgehen. Das heisst, sie wissen, worauf sie achten können. Sie lernen die Fragen, die ich sowieso im Arzt- Patienten- Kontakt stelle.
  2. Gleichzeitig lernen meine Patienten den Körper zu beobachten und auf ihn zu hören. Sie schulen damit also ihr Gefühl und die Eigenverantwortlichkeit.
  3. Eine Verständigung ist einfacher und damit eine Kommunikation fliessender.

Menschen kommen häufig mit Schmerzen oder psychischer Beeinträchtigung zu mir in die Praxis. Deshalb möchte ich diese beiden Kommunikations- Codes hier vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü