Healthy Docs Podcast Folge 019 – Schulmedizin und Eigenverantwortlichkeit

Schulmedizin ist richtig und wichtig, besonders für die Reparatur. Für die Prävention empfehle ich die Eigenverantwortlichkeit zu schulen.

Heute teile ich meine Meinung darüber:

  • warum die Schulmedizin so wichtig ist
  • warum ich gleichzeitig den Aspekt der Eigenverantwortlichkeit für die Zukunft sehr wichtig finde
  • warum sich dieses Bewusstsein erst langsam entwickelt und nicht für jedermann das Richtige ist
  • wie sich Schulmedizin und Eigenverantwortlichkeit verbinden lässt
    Viel Spaß beim Interview! Deine Tina

Da ich aus der Schulmedizin komme und durchaus konservativ aufgewachsen und geprägt bin, werde ich oft mit der Frage konfrontiert: Was hälst du von Schulmedizin, wenn du doch jetzt den Weg der Eigenverantwortung vertrittst und lehrst? 

Ich erkläre

  • was Schulmedizin für mich ist 
  • warum Schulmedizin richtig und wichtig ist
  • warum sie sich viel mit der Reparatur beschäftigt
  • in wiefern das Konzept der Eigenverantwortlichkeit so wichtig für die Prävention ist
  • dass es viel früher als die Schulmedizin ansetzt
  • warum es nicht für alle immer der richtige Weg sein kann
  • warum wir Schulmedizin und alternative Medizin brauchen
  • warum ein Hand in Hand so wichtig

Meines Erachtens hat jeder Mensch selbst das Recht zu entscheiden, was er möchte. Da sehe ich mich nicht als jemand, der überreden möchte oder bewertet. Ich verstehe jede individuelle Entscheidung. Wie gesagt, das ist auch eine Frage der Lebensumstände. Die eigenverantwortliche Medizin ist immer ein Prozess, der dauert und wenn ein Ungleichgewicht schon in einer Krankheit mit einer Symptomatik manifest geworden ist, dann würde ich zur Zeitgewinnung immer eine Schulmedizinische Behandlung empfehlen. Dafür haben wir ja die Medikamente und chirurgischen Techniken, die gut erforscht sind und der Nutzen bewiesen ist. Das ist mir ganz wichtig, dass das nicht falsch verstanden wird. 

Letztendlich bleibt da ja auch die Frage: Was bedeutet Gesundheit? Was bedeutet Heilung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü