Healthy Docs Podcast Folge 022 – Krankheit als Chance

Wie wäre es, wenn du Krankheit als Chance zur Veränderung betrachten würdest?

🧠👩‍⚕️💭💡Umdenken ist gefragt: In unserer Gesellschaft wird Krankheit negativ bewertet und ist mit viel Angst verbunden. Das kann ich gut verstehen. Versuch dir mal folgendes vorzustellen: Was wäre, wenn du aus dem vermeintlich negativem etwas Positives machen könntest? Also aus dem Minus ein Plus? Viel Spaß mit der Episode und ich freue mich über Kommentare und Rückmeldungen! Bleib gesund, deine Tina

Hast du dir schon mal vorgestellt, dass deine Krankheit ein Geschenk ist?

Hast du dir schonmal vorgestellt, dass deine Krankheit etwas Positives für dich sein könnte?

Hast du dir schon einmal vorgestellt, dass deine Krankheit im Nachhinein das Beste sein kann, was dir passiert?

Wenn mir das früher jemand gesagt hätte, dann hätte ich demjenigen einen Vogel gezeigt. 

Krankheit wird in unserer westlichen Welt meistens negativ bewertet und ist mit Angst behaftet. 

Ich kann das verstehen. Ich hatte mein gesamtes Studium Angst vor Krankheiten und insbesondere vor Krebs. Ist ja auch nicht abwegig, denn durch die Medien wird uns ständig Angst gemacht. Ausserdem besteht verbreitet der Glaubenssatz, dass Krankheit uns geschieht. 

In meinen Augen sollte dieser Ansatz mal hinterfragt werden. 

Was will mir mein Körper damit sagen?

Unsere Symptome helfen uns zu erkennen, wenn wir im Ungleichgewicht sind oder nicht mehr auf dem richtigen Weg. Indem wir dieses Signal wahrnehmen, es deuten und uns dementsprechend anders verhalten, können wir unseren Körper wieder zurück ins Gleichgewicht bringen und unseren persönlichen Weg so ändern, dass er an unsere persönlichen Bedürfnisse angepasst ist.

Ich spreche darüber

  • warum eine Krankheit deine persönliche Chance zur Veränderung sein kann
  • warum dir die Krankheit zu einer positiven Veränderung helfen kann
  • warum auch etwas „Gutes“ an deiner Krankheit sein könnte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü