Healthy Docs Podcast Folge 078 – Healing Hospital from Inside mit Dr. Alvar Mollik

„Mindful Doctor“ Dr. Alvar Mollik ist Arzt aus Leidenschaft und hat mit anderen Ärzten die erste Mindful-Doctor-Konferenz (www.mindful-doctor.de) ins Leben gerufen. 

Alvar ist angehender Kopf-Hals-Chirurg in Berlin und meditiert seit seinem 16. Lebensjahr.

Er sieht, dass sich der Gesundheitssektor im Wandel befindet und möchte dazu beitragen, indem er den Rahmen dazu schafft, dass sich Gleichgesinnte auf Augenhöhe und authentischer Atmosphäre begegnen und austauschen können.

Für die Konferenz hat er das Buddhistische Tor gemietet, das sich in einem ehemaligen Krankenhaus befindet und an dem Wert auf Achtsamkeit gelegt wird. Mindfulness- also Achtsamkeit- nimmt einen hohen Stellenwert ein, wenn es darum geht, wie wir als Ärzte in unserem Alltag gesund bleiben können. Um die Patientenversorgung langfristig zu erhalten, ist es von großer Wichtigkeit, die Ressourcen nicht zu vernachlässigen. Deshalb übernimmt die neue Generation der Mediziner Selbstverantwortung und setzt einen Schwerpunkt auf die eigene Gesunderhaltung. Denn nur ein gesunder Arzt kann sein Wissen authentisch an die Patienten weiter geben. Als Ärzte haben wir auf der einen Seite Einfluss und auf der anderen Seite eine große Verantwortung, beides zusammen ergibt die besondere Funktion und Wertigkeit. Dieses Potential sollten wir nutzen und in eine Zukunft richten, in der wir glücklich, gesund und wertschätzend miteinander umgehen und diese Selbstfürsorge vorleben.

Wie sieht das Krankenhaus der Zukunft aus?

Dr. Alvar Mollik teilt seine Vision der Zukunft und setzt dabei auf Wandel – er möchte selbst mitgestalten und wachsen. Dabei geht er als Vorbild voran. Im Interview verrät er seine Motivation und teilt das spannende Programm, das 

dich auf der Konferenz erwartet:

Tolle Speaker, eine Vernetzung von Chef- Ober- und Assistenzärzten, sowie Medizinstudenten, ausserdem Workshops zu Meditation, Qi Gong, Atemtechniken und Achtsamkeit.

Es sind noch Tickets verfügbar!

Wenn du an dem Wandel teilnehmen und mit dabei sein willst, melde dich an!

Wir freuen uns auf dich!

Code: healthydoc

www.mindful-doctor.de

Hier findest du Dr. Alvar Mollik:

Instagram: @Dr._Alvar

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü