H2: Burnout bei Ärzten: 😱So werden junge, motivierte, emphatische Assistenzärzte👩‍⚕️ zerstört 💉

In der heutigen Folge nehme ich kein Blatt🌱 vor den Mund👄. 

Es geht um ein super wichtiges Thema: Ärzte Burnout. Wir können nicht mehr die Augen schließen und drüber wegsehen.

Ich habe im Juni 2018 mit dem Thema Arztgesundheit begonnen, damals noch sehr schüchtern und leise – hab aufgepasst, wie ich mich ausdrücke, damit ich niemandem „auf die Füsse trete“.

Jetzt weiss ich, dass es allerhöchste Zeit ist KLARTEXT 🗣 zu reden und LAUT 📯zu sein. Denn mein Berufsstand 🏥 steht vor dem Burnout!

Ärzte Burnout ist ein riesiges Thema geworden. Und wenn wir so weiter machen, geht die WICHTIGSTE Ressource im Gesundheitssystem vor die Hunde: die Ärzte und Ärztinnen. 👩‍⚕️

Deshalb spreche ich heute ein wenig zynisch über ➡️➡️➡️die Probleme von jungen Assistenzärzten, die zum Ärzte Burnout führen.

Damit die Welt da draussen mal versteht, wie es vielen jungen Ärzten im heutigen Alltag geht und vor was für Herausforderungen sie stehen.

Wenn du dich angesprochen fühlst und Hilfe benötigst, nimmt gerne Kontakt mit mir auf. ➡️Ich biete Coaching an!  Link zum Kontaktformular

H2: Ärzte im Burnout – das sind die Probleme, vor denen junge Ärzte stehen:

Vorgegebene Strukturen:

  • Zunehmende Arbeitsbelastung: Überforderung trotz vermehrter Anstrengung 
  • Ökonomisierung der Medizin: es geht um Geld, statt um Gesundheit
  • Zunehmende Bürokratisierung (Sinnkriese)
  • Vorgesetzte mit verstaubter Einstellung (Work-Life-Balance/ Arbeitshaltung)
  • Verstaubte Strukturen (Veränderungen nur schwierig umzusetzen)
  • Abhängigkeit in der Phase der Weiterbildung (Ausgeliefertsein, Hilflosigkeit)
  • Konkurrenz und Neid statt Unterstützung: Einzelkämpfer-Dasein
  • Fehlen eines Mentoring Programms (Learning bei Doing, kein Feedback)
  • Fehlende Vorbilder in Punkto Arztgesundheit (den Begriff gibt es nicht)
  • Fehlende Abgrenzung (eigene Bedürfnisse sind unwichtig; früher: alles für den Patient; jetzt: alles für den Konzern)
  • Fehlende Kommunikation untereinander

In der nächsten Folge geht es dann um die Arztpersönlichkeit. Und was diese mit dem BurnOut zu tun hat.

Wenn du dich angesprochen fühlst und Hilfe benötigst, nimmt gerne Kontakt mit mir auf. ➡️Ich biete Coaching an!  Link zum Kontaktformular

Deine Tina

Folgende Beitrage könnten dich ebenfalls interessieren: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Burn-out-Gefahr-Assistenzaerzte-am-Limit,assistenzaerzte100.html

 

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü