Healthy Docs Podcast Folge 027 – Ganzheitliche Gesundheit

Ganzheitliche Gesundheit – was ist das?

 

Ganzheitliche Gesundheit ist für mich ein Bild, dass sich aus den Jahren meiner Erfahrung in der schulmediziinischen Ausbildung und den ganzen alternativen Behandlungsmöglichkeiten bildet.

Besonders beeindruckt hat mich dabei die Traditionelle Chinesische Medizin, bei der Gesundheit und Krankheit nicht als absolut angesehen werden, sondern vielmehr als relativ. Der Mensch wird als Gleichgewichtssystem verstanden, der sich im Alltag immer wieder in Situationen begibt, die dieses Gleichgewicht herausfordern und ins Ungleichgewicht bringen können, wenn wir unsere Körpersignale überhören. 

Ganzheitliche Gesundheit ist also mehrdimensional und stark mit sozialen und kulturellen Aspekten verbunden.

Wenn Schulmedizin und alternative Behandlungsmethoden Hand in Hand arbeiten würden, kämen wir zu einem ganzheitlichen Blick und mehr Gesundheit. Bei langwierigen Prozessen oder nicht heilenden chronischen Erkrankungen können wir den Versuch wagen und nach dem Warum der Erkrankung fragen.

Und da könnt die Ganzheitlichkeit ins Spiel- d.h. dass man in der Umgebung der Person guckt, im System der Familie oder am Arbeitsplatz, denn wie du jetzt weisst, gibt es immer einen Grund für bestimmte Symptome und Krankheiten und manchmal sind gewisse Dinge, wie z.B. ungesunde Beziehungen, dafür verantwortlich, dass Symptome nicht verschwinden. 

Da kann man ohne Erfolg mit noch so viel chemischen Waffen kämpfen, hier ist manchmal ein Umdenken gefragt. Das muss man ganz individuell sehen.

Ich habe im Laufe meiner Selbstreflektion entdeckt, dass sowohl die körperliche, als auch die psychische Verfassung Einfluss auf mein Wohlbefinden haben. 

Ausserdem spielen einige Umwelt- Faktoren ebenfalls mit. Hier kannst du für dich herausfinden, was für dich stimmen muss, damit du zu mehr ganzheitlicher Gesundheit findest.

Dabei gehe ich auf folgende Faktoren ein:

  • Berufung
  • Gesundheit
  • Beziehung
  • Persönlichkeitsentwicklung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü