Healthy Docs Podcast Folge 062 – Kittel, Keime, Katastrophen – Interview mit Dr. med. Esser

Arbeiten wir nach Vorschrift, bricht das System zusammen

Dr. med. Heinz- Wilhelm Esser ist Oberarzt in der Sana Klinik Remscheid und spricht mit mir über seine Arbeit als Internist, Pneumologe und Notarzt. Er ist mit Leidenschaft Arzt und setzt sich nicht nur für seine Patienten, sondern auch für seine Mitarbeiter ein. In seinem Artikel im Focus  „Arzt über Klinikalltag – Arbeiten wir nach Vorschrift, bricht das System zusammen“ vom 17.09.2018 spricht er die aktuelle Situation in deutschen Krankenhäusern an. Dabei nimmt er kein Blatt vorm Mund und spricht auch insbesondere fürs Pflegepersonal. Hohe emotionale Belastung und schwierige Entscheidungen sind Ursachen für den deutlich erhöhten Substanzmißbrauch beim Personal. Er spricht darüber, was es für Lösungsmöglichkeiten gibt, wie er mit den besonderen Herausforderungen umgeht und was er für seine Gesundheit tut. Ausserdem gehts auch um seine persönliche Meinung zur Schulmedizin und Komplementärmedizin -warum Algorithmen und Leitlinien für das Gros der Patienten absolut sinnvoll und notwendig sind und wie man mit Ausnahmen umgehen kann. 

Es ist ein spannendes Interview, das du dir nicht entgehen lassen darfst.

Viel Spaß mit Doc Esser,

deine Tina

Artikel im Focus: https://www.focus.de/gesundheit/experten/alltag-im-krankenhaus-arzt-erzaehlt-arbeiten-wir-nach-vorschrift-bricht-das-system-zusammen_id_9577213.html

Doc Esser Gesundheitscheck: https://www1.wdr.de/fernsehen/doc-esser/index.html

Buch: https://www.amazon.de/Kittel-Keime-Katastrophen-Krankenhausaufenthalt-überleben/dp/395453150X

Gun Barrel: http://www.gunbarrel.de

YouTube Kanal Substyle: https://www.youtube.com/watch?v=oN_GqxaeQW8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü